Seitenanfang


Ruhr bei Schwerte für Sanierungssarbeiten abgesenkt

Unna - Dr. Olaf Niepagenkemper vor Ort mit Robin Illner


Ein Teilstück der Ruhr - dem namensgebenden Fluss des Ruhrgebiets - wurde zu großen Teilen abgelassen, in dem die Klappen einer Wehranlage gezogen wurden und das Wasser abfließen konnte.
Im Bereich Schwerte Westhofen ist der Fluss Ruhr für Sanierungsarbeiten an einer Trinkwasserleitung von teilweise über 5 Meter Tiefe auf einen Meter abgelassen worden. Welche Auswirkung diese Maßnahme für angelfischereiliche Tätigkeiten haben kann und wie groß der Einschnitt in das Ökosystem ist, hat sich Angelprofi und Dipl. Landschaftsökologe Robin Illner zusammen mit dem Geographen Dr. Olaf Niepagenkemper vom Fischereiverband Nordrhein-Westfalen genau angesehen. Ob die Fische und Kleinlebewesen aus dem Ökosystem vollständig verschwunden sind und wie lange eine mögliche Wiederbesiedlung dauern könnte, erläutert der Experte Dr. Olaf Niepagenkemper und geht zudem auf die hohen Sommertemperaturen ein.


powered by webEdition CMS